WIR SUCHEN Jugendspieler/-innen - von GROSS bis klein -
INFORMATION.pdf

Jugendarbeit als Rückgrat des Vereins

Besonderen Wert hat der Spielverein 1911 Eckelshausen immer auf eine gute Jugendarbeit gelegt, sind es doch die jungen Talente von heute, die die Stützen der Seniorenmannschaften von morgen sein werden.

Aktuell besetzen wir gemeinsam mit dem FC Kombach und SV Wolfgruben/Wilhelmshütte als der JSG Obere Lahn von den Bambinis bis zur C-Jugend alle Klassen.

Mit zunehmenden Alter wird es schwieriger eine Jugendmannschaft zu stellen.

Ein Beispiel dafür ist, dass die C-Jugend nur gemeinsam mit Buchenau und Biedenkopf gestellt werden kann.

Ein paar Impressionen unserer jüngsten Kicker:

Historie

In den meisten Jahren der traditionsreichen Vereinsgeschichte ist es gelungen, talentierte Jugendspieler in die Seniorenmannschaften zu übernehmen. Wie die Geschichte auch zeigt, hat der Verein immer dann größere Probleme bekommen, wenn es an Nachwuchsspielern mangelte. Auch in dieser Hinsicht war es völlig richtig, im Juni 1977 mit den Nachbarvereinen FC Kombach und SV Wolfgruben/Wilhelmshütte die Jugendspielgemeinschaft Obere Lahn zu gründen. Konnte man in den Jahren zuvor nicht mehr als drei Teams - wenn auch bisweilen mit gutem Erfolg - stellen, so wurden seither nahezu immer alle Altersklassen besetzt, manchmal sogar mit zwei Mannschaften. Zum gegenseitigen Kennenlernen unternahm man im Herbst 1977 mit den Jugendlichen der drei Vereine eine Ferienfreizeit nach Lüsen in Südtirol. Schon im ersten Spieljahr konnte die JSG Obere Lahn die ersten Erfolge verbuchen: Die D-Jugend wurde Meister und Pokalsieger. Zahlreiche weitere Erfolge schlossen sich in den folgenden Jahren an.

Der Jugendfußball nimmt auch in der heutigen Zeit nach wie vor einen hohen Stellenwert ein, auch wenn ihm andere Sportarten wie Tennis, Volleyball und Basketball sowie sog. Fun-Sportarten ein wenig den Rang abzulaufen drohen. Besonderer Dank gilt daher den Trainern und Betreuern für ihr ehrenamtliches Engagement sowie nicht zuletzt auch den Eltern, die sich für das Wohl und die Gesundheit unserer Jugend einsetzen.